China Arduino-Klon mit CH340x Chip mit dem Mac

China Arduino-Klon mit CH340x Chip mit dem Mac

Unwissend habe ich einige Arduino-Klone in China bestellt. Wie bereits unzählige Leute festgestellt haben, kommunizieren diese nicht mit dem Mac, da keine Treiber für den USB-to-Serial Chip CH340x vorhanden sind. Ebenso wie viele andere habe ich den Mac-Treiber des Herstellers gefunden, wollte diesen aber nicht installieren: Der Treiber ist nicht signiert, und man muss deshalb systemweit die Prüfung für signierte Treiber ausschalten.

CH340G2015-10-11#16-23-43-4050

Die Boards sind also auf den Estrich gewandert.

Zum Glück gibt es jetzt Abhilfe: Die Entwickler von “Code Bender” (https://codebender.cc) haben einen Treiber selber geschrieben und in ihr Paket integriert. Dieser Treiber lässt sich auch einzeln downloaden und installieren (Link zum Blog Eintrag). Da der Treiber signiert ist funktioniert er ohne weitere Tricks, auch auf OS X 10.12 (Sierra).

Update: Der CodeBender Treiber verursacht eine Kernel Panic auf Mac OS Sierra. Dieser Blog Eintrag verlinkt zu einer Version, die funktioniert.

Update 2: Die aktuelle Version des Treibers beim Hersteller ist signiert und funktioniert ohne Probleme: http://www.wch.cn/download/CH341SER_MAC_ZIP.html

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *